Ein Tag im Montessori Waldkindergarten Büchenbach

Tagesablauf im Waldkindergarten

Ankommen und Weg zum Wald

Treffpunkt für die Kinder des Montessori-Waldkindergartens wird das Beachvolleyballfeld an der Ecke Dr.-Rudolf-Faulhaber-Straße / Hans-Lederer-Weg. Dort sind die ankommenden Kinder bis zum Eintreffen aller gut im Blick und können sich auf der Freifläche bereits austoben. Sobald die Gruppe (zumindest vorübergehend) vollständig ist, begibt sich diese mit den Erzieherinnen und Erziehern zum Stammort des Waldkindergartens.

Morgenkreis und Einstimmung auf den Tag

Bis 9:30 Uhr wird in einem gemeinsamen Morgentag zunächst auf den Tag eingestimmt und dann mit Morgenaktivitäten fortgesetzt. Gegebenenfalls erfolgt der Fußweg zu einer der Außenstellen oder der Ausflug zu einer Wanderung.

Waldzeit: Erkunden, Entdecken, Erfahren

Zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr haben die Kinder Zeit für freies Spielen und entdeckendes Lernen mit- und voneinander.

Rückkehr in das Zentrum des Waldkindergartens

Ab 11:30 Uhr wird sich für die Vormittagsabschlussrunde am Ausgangsort vorbereitet. Nachdem diese stattgefunden hat, erfolgt das Händewaschen.

Abholung/Mittagessen

Zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr findet das Mittagessen statt. Zu Beginn und am Ende dieser Zeit werden die ersten Kinder abgeholt.

Optional: Nutzung des Schulgebäudes: Lernlandschaften, Aufenthaltsräume, Leseecken, Kuschelnischen, kreatives Gestalten, Sprachförderung, Musik, Bewegung

Den Kindern steht an bestimmten Nachmittagen und insbesondere bei Unwettern das Schulgebäude mit allen von den Begleitern ermöglichten Räumen zur Verfügung.

Freispielzeit und Abschlusskreis

Ansonsten gibt es am Nachmittag neben der Möglichkeit des Ausruhens im Wagen Zeit für freies oder nach Wunsch der Kinder auch angeleitetes Spiel. Sämtliche Montessori- und Naturmaterialien stehen dafür zur Verfügung.

Jetzt das detaillierte Konzept anfordern!

Der Montessori-Waldkindergarten Büchenbach bietet auf Nachfrage ein umfangreiches, detailliertes pädagogisches und organisatorisches Konzept an. Sie können es direkt über unser Kontaktformular als PDF-Datei anfordern.

Hilf mir, es selbst zu tun!