Das Konzept des Montessori Waldkindergartens Büchenbach

Die Idee hinter dem Waldkindergarten

Der Montessori-Verein Roth-Schwabach hat sich die Förderung der Erziehung und Bildung im Sinne der Pädagogik von Maria Montessori zum Ziel gesetzt. Dazu wurde 2008 eine Schule gegründet, die im Laufe der ersten Jahre immer weiter gewachsen ist. Als weitere Einrichtung im Sinne der vorschulischen Bildung wird der Montessori-Waldkindergarten ab 2024/25 als „Kinderhaus“ die Erziehung vom Kindesalter an gewährleisten.

Der Montessori-Waldkindergarten Büchenbach bietet den interessierten Familien der Region die Betreuung ca. drei- bis sechsjähriger Kinder nach den Grundsätzen der Wald- und Montessori-Pädagogik an. Sie finden Plätze in der Natur, an denen sie sich ihrer natürlichen Entwicklung gemäß entfalten und ihre Talente und Fähigkeiten entwickeln und ausprägen können. Dabei begleiten Pädagoginnen und Pädagogen die ganzheitliche Förderung des individuellen Aufwachsens in einer Gemeinschaft und achten auf die nachhaltige Stärkung der frühkindlichen Kompetenzen.

Waldpädagogik

Waldpädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt, Menschen aller Altersgruppen die Natur näherzubringen, insbesondere den Wald. Der Fokus liegt dabei auf erlebnisorientiertem Lernen in der freien Natur. Sie umfasst eine Vielzahl von Methoden, darunter Waldspaziergänge, erlebnisorientierte Spiele, handwerkliche Aktivitäten und Umweltprojekte. Ziel ist es, die Teilnehmer zu motivieren, die Natur zu schützen und nachhaltige Lebensweisen zu fördern. Dieser Ansatz wird in verschiedenen Bildungseinrichtungen, Umweltorganisationen und Freizeitaktivitäten weltweit angewendet.

Montessori-Pädagogik

Die Montessori-Pädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, der auf den Prinzipien der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori basiert. Die Montessori-Pädagogik wird weltweit in Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen angewendet. Sie betont die Wertschätzung der Individualität jedes Kindes und zielt darauf ab, die natürliche Neugier und den Drang zum Lernen zu fördern.

Verbindung von Montessori- und Waldpädagogik

Wald- und Montessori-Pädagogik teilen gemeinsame Werte und Prinzipien zur Förderung der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern. Der Montessori-Waldkindergarten verbindet die Elemente der beiden durch die Verbindung von Wald- und Montessori-Pädagogik wird ein pädagogisches Konzept geschaffen, welches die Stärken beider Ansätze nutzt, um Kindern eine vielseitige und umfassende Lernerfahrung zu bieten. Diese wird durch die Integration von naturbezogenen Montessori-Materialien innerhalb der Waldumgebung erreicht und durch Outdoor-Lernaktivitäten sowie einem respektvollen Umgang mit der Umwelt vervollständigt.

Jetzt das detaillierte Konzept anfordern!

Der Montessori-Waldkindergarten Büchenbach bietet auf Nachfrage ein umfangreiches, detailliertes pädagogisches und organisatorisches Konzept an. Sie können es direkt über unser Kontaktformular als PDF-Datei anfordern.

Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.